Mitgliederversammlung 2022

Jahreshauptversammlung Ehrungen
Neuwahlen und Ehrungen der Feuerwehr Römershag

Foto: Fenja Vent

Das Foto zeigt (1. Reihe von links nach rechts) Stephanie Scheller (Schriftführerin), Klaus Sitte, Jürgen Breitenbach (Kassier), Michael Vent (Vorsitzender), 2. Kommandant Jürgen Scheller, (2. Reihe von links nach rechts) 1. Kommandant Kevin Scheller, Dr. Ing. David Fronczek (Stadtrat), Max Huppmann (Vorsitzender), Andreas Heil (Vorsitzender), Kurt Scheller, Andreas Weber.

Zur Jahreshauptversammlung am 28.05.2022 konnte Vorstandsvorsitzender Andreas Heil neben zahlreichen Kameraden und Vereinsmitgliedern der FFW Römershag den 3. Bürgermeister und Ortssprecher für den Stadtteil Römershag Dieter Seban, Kreisbrandmeister Wolfgang Kenner, den 1. Kommandant der FFW Bad Brückenau Michael Krug, den 2. Kommandant der FFW Bad Brückenau Florian Dorn, den Stadtrat und stellvertretenden Ortssprecher für den Stadtteil Römershag Dr. Ing. David Fronczek und Frau Anita Rudolf-Sitte, Ansprechpartnerin für Feuerwehrwesen bei der Stadtverwaltung Bad Brückenau im Vereinsheim des SV Römershag in Römershag begrüßen.

In seinem Jahresbericht zeigte sich der Vereinsvorsitzende Andreas Heil recht zufrieden. Er berichtete über Baumaßnahmen, Vereinsaktivitäten und Sitzungen.

Ehrungen standen auch auf der Tagesordnung. Hierbei wurde für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft Walter Fronczek, Andreas Weber, Wolfgang Brunk und Timo Sitte, für 40 Jahre Mitgliedschaft Jürgen Breitenbach, Kurt Scheller und Klaus Sitte, für 65 Jahre Mitgliedschaft Hans-Josef Will und für 70 Jahre Mitgliedschaft Werner Griebel durch den Vereinsvorsitzenden Andreas Heil ausgezeichnet.

Der 1. Kommandant Jürgen Scheller konnte von zahlreichen Aktivitäten der FFW Römershag berichten. Auch zu den schwierigen Coronazeiten rückte die Ortswehr Römershag zu insgesamt 30 Einsätzen aus. Bei dieser Zahl handelt es sich um Verkehrsunfälle, technische Hilfeleistungen, Kleinbrände und Fehlalarmierungen.

Wegen Überflutung kam es im Jahr 2021 zum größten Einsatz, nach länger anhaltendem Regen und der damit verbundenen raschen Schneeschmelze im örtlichen Pflegeheim Römershag. Hier wurden seitens des Ortswehr Römershag fast 50 Einsatzstunden geleistet. Neben den Feuerwehreinsätzen erbrachten die Kammeraden der Freiwilligen Feuerwehr Römershag ehrenamtlich über 1500 Stunden zur Herrichtung der Außenanlage des neu erworbenen Grundstücks am Feuerwehrgerätehaus.

Weiterhin gratulierte der 1. Kommandant Max Huppmann und Bruno Will zur erfolgreichen Teilnahme am Maschinistenlehrgang.

Der Dank des 1. Kommandanten ging an die Stadtverwaltung Bad Brückenau, den 3. Bürgermeister Dieter Seban, die Feuerwehrführung, an die Kameraden für ihre Einsatzbereitschaft und den zahlreichen im Hintergrund agierenden Helfern.

Jugendwart Jürgen Scheller informierte darüber, dass die Jugendfeuerwehr zwischen Juni und November 2021 einige Übungen abhalten konnte, dann jedoch aufgrund der Corona-Pandemie erneut pausieren musste. Unter Einhaltung aller Corona-Regeln war es der Jugendfeuerwehr jedoch möglich, für sicheres Geleit beim Martinsumzug des Kindergartens Römershag zu sorgen und auch bei der alljährlichen „Weihnachtsbaumaktion“ die ausgedienten Weihnachtsbäume im Stadtteil Römershag einzusammeln.

Bei Neuwahlen in der jährlichen Jugendversammlung wurde als 1. Jugendgruppensprecher Simon Fischer und als 2. Jugendgruppensprecher Paul Huppmann gewählt. Franziska Scheller wurde im Amt des Kassenwarts bestätigt. Als Kassenprüfer wurden in der Jugendgruppe Max Huppmann und Christian Scheller gewählt.

Besonders erfreut und stolz zeigte sich Jürgen Scheller über die stets steigenden Zahlen der Jugendfeuerwehr. So konnte die Jugendfeuerwehr Römershag auch in Zeiten der Pandemie vier Neuzugänge begrüßen.

Altersbedingt schied eine Kameradin aus der Jugendgruppe aus. Damit zählt die Jugendfeuerwehr Römershag aktuell insgesamt 20 Jugendliche im Alter von 12 bis 27 Jahren, sieben Feuerwehrfrauen und dreizehn Feuerwehrmänner.

In der Altersgruppe unter 18 Jahren zählt die Jugendfeuerwehr Römershag stattliche 10 Jugendliche. 10 scheint in diesem Jahr die Glückszahl der Jugendfeuerwehr Römershag zu sein, denn neben der 10 Frau- und Mannstraken Jugendtruppe feiert die Jugendfeuerwehr Römershag in diesem Jahr ihr 10-jähriges Bestehen. Es begann am 01.06.2012, nachdem sieben motivierte Jugendliche in die Freiwillige Feuerwehr Römershag eingetreten sind und unter dem heutigen Ehrenkommandaten Karl Knüttel die Jugendfeuerwehr Römershag gegründet wurde.

Kassenverwalter Jürgen Breitenbach legte den positiven Kassenbericht vor.

Neuwahlen standen in diesem Jahr auf dem Programm. Ins Ehrenamt des 1. Kommandanten wurde Kevin Scheller gewählt. Neu gewählt wurde auch die Vorstandschaft. Den Vereinsvorsitz haben als Team inne Andreas Heil, Franziska Scheller, Michael Vent und Max Huppmann. Als Schriftführerinnen wurden gewählt Martina Weber und Stephanie Scheller. Jürgen Breitenbach wurde im Amt des Kassiers bestätigt. Zu Kassenprüfern wurden Walter Fronczek und Nicole Heil gewählt.

Der 3. Bürgermeister Dieter Seban dankte den Kameraden für die geleistete Arbeit und die Unterstützung und Einsatzbereitschaft. Es sei nicht selbstverständlich, nach seiner am Tage geleisteten Arbeit noch ehrenamtlich in einen Einsatz zu fahren. Er wünschte dem neu gewählten Kommandanten und der Vorstandschaft eine gute Zusammenarbeit und viel Erfolg.

Weitere Grußworte sprachen Kreisbrandmeister Wolfgang Kenner und 1. Kommandant der FFW Bad Brückenau Michael Krug. Diese bedankten sich für die gute Zusammenarbeit und Einsatzbereitschaft.

Die harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung endete schließlich mit einem gemütlichen Beisammensein.

Komm einfach zum oben genannten Termin bei uns vorbei oder schreib uns per Mail!

Sei ein Vorbild und trau Dich!

Form

DEINE ORTSCHAFT. DEINE FEUERWEHR. KOMM, MACH MIT!