Unsere Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehren zählen heute zu den größten Anbietern sinnvoller und zuverlässiger Freizeitbeschäftigungen für junge Menschen. Jugendfeuerwehren werden gebraucht - um Freiwilligkeit innerhalb der Feuerwehren zu sichern, um gesellschaftliches und kulturelles Leben aufrechtzuhalten und um der Jugend zu zeigen, was Gemeinsinn bedeutet. Jugendfeuerwehren stehen mittendrin.

Viele Jahre war das Nachwuchsproblem ein Dorn im Auge der Feuerwehr Römershag. Doch 2012 entspannte sich die Lage recht schnell und fast von selbst.

Denn 7 Jugendliche aus Römershag, deren Väter schon seit langer Zeit zum Repertoire unserer Feuerwehr gehören, sind an die damalige Feuerwehrführung herangetreten und haben sie darum gebeten eine Jugendfeuerwehr zu integrieren.

Karl Knüttel, Ehrenkommandant a.D., hatte als damaliger Kommandant sofort ein offenes Ohr für die Jugendlichen und gründete so die Jugendfeuerwehr Römershag.

Die Gründungsmitglieder der Jugendfeuerwehr Römershag sind heute bereits vollständig in die aktive Wehr übernommen worden.

Seit 2012 bis heute haben es sich unsere beiden Jugendwarte, Jürgen und Andreas Scheller, nicht nehmen lassen unsere Jugend mit Begeisterung auf die aktive Wehr und somit auch auf den Einsatz als Feuerwehrmann/frau vorzubereiten.

Momentan befinden sich 10 Jugendliche als Feuerwehranwärter/innen bei ihnen in der Ausbildung.

Unsere Jugendgruppe übt mit unseren Jugendwarten zweimal im Monat.

Einmal im Monat Montagabends bei uns in der Feuerwehr, um mit unserer Technik und Ausstattung im Einsatz später vertraut zu sein und viel zum Einsatzerfolg beizutragen.

Zusätzlich findet an jedem 2. Samstag im Monat eine Übung zusammen mit den Jugendgruppen aus Volkers und Bad Brückenau statt. Da unser Platz dafür nicht ausreichen würde, finden diese Übungen dann bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Brückenau statt. Als Zubrot wird dadurch schon in den jungen Jahren die Zusammenarbeit der Stadtwehren gefördert, denn durch diese Übungen lernen unsere Jugendlichen auch den Umgang mit der Technik und Ausstattung der anderen Feuerwehren kennen.

Auf Kameradschaft wird natürlich auch bei unserer Jugendgruppe viel Wert gelegt. In regelmäßigen Abständen finden Jugendabende in unserem Mehrzweckraum im Gerätehaus statt. Diese werden von unserer Jugendgruppe selbstständig organisiert. Gleichzeitig organisieren unsere Jugendwarte einmal im Jahr einen etwas größeren Ausflug hauptsächlich für unsere Jugendgruppe, aber natürlich sind auch alle anderen Kameraden dazu eingeladen mitzufahren.

Du willst mal bei einer Übung mitmachen oder erstmal nur zuschauen und bist zwischen 12 und 18 Jahre alt?

Komm einfach an einem unserer Übungstermine der Jugendgruppe vorbei oder schreib uns per Mail falls Du noch fragen hast.

E-Mail: feuerwehr.roemershag@t-online.de

Außerdem findest Du auch unter MITGLIED WERDEN noch mehr Informationen.

Deine Jugendfeuerwehr Römershag