Gerätehaus

Hier erfährst Du viele interessante Details über das 2008 fertiggestellte Feuerwehrhaus.

Lange Zeit suchte die Freiwillige Feuerwehr Römershag einen geeigneten Standort für das neue Feuerwehrgerätehaus.

Das 1993 als Ersatz beschaffte neue TSF (Tragkraftspritzenfahrzeug), das als Grundfahrzeug ein VW LT 31 hat, konnte in dem alten Feuerwehrhaus im Alexanderweg nicht mehr untergebracht werden. Als "Notlösung" ist das Auto dann für lange Zeit in der Halle unseres heutigen Ortsvorstehers, Dieter Seban, untergestellt worden. Hierfür möchten wir uns an dieser Stelle nochmals herzlichst bedanken.

Schon 1987 wurden sich die ersten Gedanken zu einem neuen Feuerwehrgerätehaus gemacht.

Seit 1992 standen dann 6 verschiedene Grundstücke zur Debatte doch leider scheiterte es immer wieder an der Lage der Grundstücke die zur Auswahl standen.

Doch 2002 zeichnete sich dann endlich ein Erfolg in der langjährigen Suche ab. Das heutige Grundstück der Feuerwehr konnte in die nähere Auswahl gezogen werden.

Über das Jahr 2003 wurde mit den benachbarten Grundstücksbesitzern des heutigen Standortes der Feuerwehr Römershag mit Erfolg darüber verhandelt eine 5 Meter breite Einfahrt zum heutigen Gerätehaus zu schaffen.

Schon der 26. Mai 2004 war ein besonderes Datum für unsere Wehr, denn an diesem Tag wurde die Baugenehmigung für unser heutiges Gerätehaus unterschrieben. Am 06. September 2004 war dann der lang ersehnte Spatenstich für unser heutiges Domizil in der Ebertshofstraße.

Jetzt startete eine arbeitsreiche Zeit, denn das Gerätehaus wurde fast ausschließlich in Eigenleistung erbaut.

Gut 4500 Stunden Eigenleistung unserer Mitglieder der aktiven Feuerwehr zusammen mit den Mitgliedern unseres Feuerwehrvereins flossen in den Neubau. Doch der Aufwand hat sich gelohnt.

Schon im November 2005 konnte unser Feuerwehrauto in seine neue Garage einziehen.

2008 wurde unser Feuerwehrgerätehaus inklusive der Außenanlage fertiggestellt.

Im August 2009 konnte unser ganzer Stolz dann an unserem, im ganzen Dorf bekannten, Sommerfest eingeweiht werden.

Noch zu erwähnen ist, dass Erwin Schneider mit seinem können als Hobby-Steinmetz das Wappen der Römershager Wehr in einen großen Sandstein gemeißelt hat, der bis heute den Weg zu unserem Gerätehaus weist.

Jakob Euba malte außerdem den Heiligen St. Florian zwischen die ortstypische Ansicht von Schloss und der alten Schmiede auf die Giebelseite unseres Gerätehauses. Somit wacht auch der Schutzpatron der Feuerwehren über unsere Kameraden.

Unsere Fahrzeughalle bietet einen Stellplatz. Aktuell steht dort unser TSF.

Des Weiteren gibt es insgesamt 34 Bekleidungsspinde.

Außerdem sind im Dachboden der Fahrzeughalle diverse andere Sachen des Vereins untergebracht.

Schulungsraum / Mehrzweckraum

Schulungs- / MehrzweckraumDas bietet unser Schulungsraum:

• Eine Präsentationsmöglichkeit
  • Einbauküche zur Versorgung unserer Theorie- und Kameradschaftsabende
  • Fest installierte Sitzbänke, die von unserem verstorbenen Ehrenmitglied Franz Schmäling angefertigt wurden

Hierin werden Theorieabende für die Mannschaft durchgeführt. Weiterhin finden regelmäßig Weiterbildungen für die Führungskräfte der Feuerwehr statt.

Nicht zu vergessen sind unsere Kameradschaftsabende die in unserem Mehrzweckraum abgehalten werden, die übrigens nicht nur für unsere aktive Mannschaft gedacht sind, sondern für alle Mitglieder unseres Vereins. Hierdurch wird der Zusammenhalt innerhalb des Vereins massiv gestärkt.

Außerdem werden hier unsere Vorstandschaftssitzungen abgehalten.