Landesweiter Probealarm

12. Mai 2022
MOBELA
Am Donnerstag (12. Mai 2022) ab 11 Uhr findet der Sirenen-Probealarm statt.

Ursprünglich war der 10. März vorgesehen, aufgrund des Ukraine-Kriegs hat das bayerische Innenministerium aber die Verschiebung veranlasst, um keine Verunsicherung in der Bevölkerung zu verursachen.

Auch die Freiwillige Feuerwehr Römershag nimmt mit der MOBELA (Mobile Sirenen- und Warneinrichtung) an dem Probealarm teil.

Da es die erste Teilnahme in unserem Bereich sein wird, wird es auch das erste Mal seit langem sein, dass dieser Ton in unserem Bereich zu hören sein wird.
Wir möchten Euch daher ausdrücklich darauf hinweisen, dass es nur ein Probealarm sein wird!

Im unteren Bildabschnitt und im Folgenden könnt ihr sehen bzw. lesen, wie sich der Ton zur Warnung der Bevölkerung anhören wird. Er wird sich hörbar von der "normalen" Alarmierung der Feuerwehr unterscheiden.

Sirenensignal und Warnapps werden zum Bevölkerungsschutz getestet

Das einminütige Sirenensignal ist als an- und abschwellender Heulton zu hören und dient bei schwerwiegenden Gefahren für die öffentliche Sicherheit der Warnung der Bevölkerung. So soll das Warnsignal die Menschen dazu veranlassen, ihre Rundfunkgeräte einzuschalten und auf Durchsagen zu achten.

Aber was soll der Ton Euch überhaupt mitteilen?

Die Kernaussage des einminütigen Auf- und Abschwellenden Heultons ist:

!   Achten Sie auf Rundfunk- oder auch auf Lautsprecherdurchsagen!

!   Informieren Sie Nachbarn und ausländische Mitbürger!

!   Beachten und folgen Sie den Hinweisen!

Abschließend nochmals der Hinweis, dass es sich am Donnerstag nur um einen Probealarm, zur Funktionskontrolle der Warneinrichtungen handeln wird.

Eure Freiwillige Feuerwehr Römershag

Du willst bei uns mitmachen oder mal reinschnuppern und bist zwischen 12 und 65 Jahre alt?

Kein Problem!

Komm einfach zum oben genannten Termin bei uns vorbei oder schreib uns per Mail!

Sei ein Vorbild und trau Dich!

Wir freuen uns auf Dich!

Deine Freiwillige Feuerwehr Römershag

DEINE ORTSCHAFT. DEINE FEUERWEHR. KOMM, MACH MIT!